SPECULUM

Informationen und Stories zum AUTOR

Am Anfang.....

Alles hat einen Beginn - ich hatte lesen gelernt

Zelturlaub in Kühlungsborn
Sommer, Sonne und Huckleberry Finn

.............hoffentlich will niemand mit mir Fussball spielen.




Was ich mal sagen wollte

Ich hatte Glück und wurde 1952 in einer der typischen Kleinstädte in Deutschland geboren, in denen man Kindern noch die Zeit gab groß zu werden. Salzwedel in der Altmark. Alles zu Fuß oder mit dem Rad erreichbar. Spätestens um 13.10 Uhr war die Schule aus. Da ich nie Hausaufgaben aufhatte, blieb genügend Raum meinen Neigungen nachzugehen.

 



Meine Schule  
Jenny Marx Oberschule

                                         
Meine Bibliothek
Kinderbibliothek im Pionierhaus

                                          

Mein Museum
                               Johann-Friedrich-Danneil-Museum

Es war alles da, um sich die Zeit zu vertreiben.
Ich ging in die Stadthalle ins Theater; lernte trommeln; las reichlich Bücher und das Mosaik.
Für 20 Pfennige war ich oft der einzige Besucher im Museum und konnte meine Phantasie nähren.
In den Sommerferien ging es ins Ferienlager an die Ostsee und zu den Großeltern auf den Bauernhof.
Völlige Narrenfreiheit. Oma und Opa hatten mit Acker, Kühen und Pferden zu tun. Die Bespaßung der Kinder war noch nicht erfunden.      Glück gehabt

Auf Reisen.....

Spuren der Geschichte in
Oktober 2018






An der Klagemauer- Das wichtigste jüdische Heiligtum am Freitag  vor dem Sabbat.


Im Hafen von Jaffa - Hier landeten die Kreuzfahrer und begaben sich auf den mühevollen Weg nach Jerusalem.


Die Festung Masada-Mit Blick auf das Tote Meer (428 m unter dem Meeresspiegel) und Jordanien.





Jesu Grabeskirche - Hier in Jerusalem, an der Stelle soll das Kreuz gestanden haben.


Jesu Geburtskirche - Die Kirche in Bethlehem liegt auf dem Gebiet der Palestinenser im Westjordanland.


                       Yad Vashem

Das Schlaglicht    Straßenmusik

  Von Klezmer......

.......bis Jazz

Neue THEMEN & Stories zum Autor sind auf dem Weg